Rückblick 2024 - Ausblick 2025

Eine Zusammenfassung

Liebe Leser. Im letzten Jahr habe ich lediglich zwei Beiträge vorbereitet, musste mittendrin aufhören und so liegen sie nun unfertig in der "Warteschlange" zum Fertigschreiben: Es geht sich einmal um die Entwicklung von Contenido-Plugins und um ein Theme im Bereich Virtualisierung. Damit niemand mehr auf Neuigkeiten warten muss und ich meinen Rückblick und meine Pläne fixiere, kommt nun pünktlich zum neuen Jahr dieser Gruß. Ich wüsche uns allen an dieser Stelle Mut für neue Wege, Kraft für den Start und Ausdauer, Dinge zu Ende zu bringen.

Rückblick 2024

Meine liebsten Kunden, für die ich im letzten Jahr wieder fleißig Lösungen entwickeln durfte, haben schon einen ganz persönlichen Rückblick erhalten. Ich bediene mich entsprechender Inhalte...

Ein besonderes Projekt zeigt, wie performant PHP-Applikationen sein können. Die Applikation zur internen Zeiterfassung und Arbeitplatzvisualisierung musste erweitert werden. Das ganze System inkl. Webserver, RFID-Empfänger zur Stempelung, Browser zur Anzeige wurde auf einem Raspberry-PI an einem Fernseher betrieben. Herzlich Willkommen, lieber Neukunde. 

Im Bereich der joBase-Entwicklung gab es massive Fortschritte. So wurden erste Applikationen mit der neuen, standardisierten REST-API (via Slim-Framework und dokumentiert per Swagger) und JWT-Token-Authorisation eingeführt. Ebenfalls hielt Alpine-JS als Frontend-Framework einzug, um noch mehr Komfort und Möglichkeiten zur Bedinung zu bieten. Anbindungen an Smartsheet wurden mittels neuer Automatisierungen über Datenbanktrigger und Automated Actions realisiert. Zusammengfasst: Es war viel los und wurde viel programmiert.

Laut Statistik-Tool haben die größten Projekte jeweils Entwicklungs-Stunden im dreistelligen Bereich eingenommen. Die Verteilung lag bei 45% PHP, 18% HTML/Templates, 18% andere Objekte wie SQL-Files, 12% Javascript (deutlich steigend) und 7% CSS. 

Atlassian hat die Bereitstellung der "kleinen" Server-Lizenzen 2024 eingesteltl. Der Eigenbetrieb der bisherigen Systeme funktioniert durch die Einführung des Jobase-Auhtorisierungsportal zur gezielten externen Auhtorisierung ohne Probleme. 

Speziell in den letzten Monaten wurde die Entwicklung durch KI wesentlich vorangetrieben.

Ausblick 2025

Am gruseligen, automatisch erzeugten Überschriftenbild ist zu erkennen, dass der Abschluss von 2024 auch das zentrale Thema 2025 sein wird: die künstliche Intelligenz. Meine Befragung von Chat-GPT ergab in Auszügen was meine Themen sein werden: 

  • "Entwicklung und Optimierung von Backend-Systemen"
  • "Frontend-Integration und Erweiterung"
  • "JoBase - Ausbau der Funktionalitäten der internen Plattform mit Schwerpunkt auf besserer Integration von Backend und Frondend"
  • "Automaisierung und Workflow-Optimierung"

Bezüglich der Organisation: 

  • "Kundenorientierung bverbessern" (z.B. durch Tracking und Feedback-Schleifen)
  • "Bessere Projektplanung"
  • "Fokus auf klare System- und Workflow-Strukturen"
  • "Fachkräfte fördern und Know-How sichern"

Grundlegen klingen die Gedanken erstaunlich plausibel und stimmen mir meinen Plänen zum Teil sogar überein. Eine gute Kundenorientierung ist bei mir im Fokus und an Möglichkeiten, die Projekte zu verbessern, mangelt es nicht. Das Header-Bild zeigt zudem, wie ich es auch in der Entwicklung mit KI gemerkt habe: KI ist extrem hilfreich, aber bei Details ist menschliches Fachwissen durch zu viele Fehler unerlässlich. Damit müssen wir alle in 2025 umgehen lernen. Ich freue mich drauf.

Wenn Sie Anregungen und Wünsche bezüglich meiner Dienstleistungen oder Ihrer Projekte haben, melden Sie sich bei mir. 2025 ist ein Gutes Jahr, digital mutig zu werden.